Wer schon einmal der das Schloss Versailles in Frankreich besucht hat, konnte dabei vielleicht auch das prunkvolle Schlafzimmer des Prinzen bestaunen. Dieses ist – ganz im Stil von Versailles – äußerst pompös ausgestattet und aus feinsten Materialien wie Gold, Seide und edlen Hölzern gefertigt.

Prunk im Schlafzimmer von Versailles

Prunk im Schlafzimmer von Versailles

Den Prunk des Schlafzimmers von Versailles modern interpretieren

Den Geschmack der Massen dürfte der Prinz jedoch in der heutigen Zeit mit seinem Prunkschlafzimmer nicht mehr treffen. Allerdings zeigt das Prunk-Schlafzimmer, dass der Trend zum exklusiven Schlafzimmer schon vor vielen Jahren seine Anhänger hatte und bereits damals viel Wert auch hochwertigste Inneneinrichtung im Schlafzimmer gelegt wurde.

Wie aber lässt sich der Prunk im Stil des Schlafzimmers von Versailles in die heutige Zeit übertragen, ohne dabei altbacken und abgehoben zu wirken? Wer die Stilrichtung dieser Zeit mag, findet auch heutzutage Möbelstücke und Deko-Elemente, die der prunkvollen Stil von Versailles in die Gegenwart transportieren können.

prunkvolle Ornament-Designs

Großen Einfluss haben dabei neben den Möbeln wie Bett und Kleiderschrank – hier sind hochglänzende Oberflächen Tabu und aufwendige Massivholz-Möbel angesagt – insbesondere die Wand und Fenstergestaltung. Mit exklusiven Designertapeten und Gardinen, die nicht zu geradlinige Designs aufweisen sollten und eher auf dezente Ornamente setzen, lässt sich eine ähnlich verspielte Wirkung wie die des Pruk-Schlafzimmers von Versaille in die Neuzeit übertragen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Bettwäsche, die ebenfalls auf leichte Ornamente und hochwertige, edle Stoffe setzen sollte (Bettwäsche-Tipp: Ornament Stripe von JOOP!).