Viele Menschen sind sich unsicher, wie sie ihr Schlafzimmer einrichten. Natürlich ist das Geschmackssache. Trotzdem sollte man sich auch ein wenig um das eigene Wohlbefinden kümmern. Nicht nur gute Matratzen und angenehme Bettwäsche entscheiden über einen optimalen Schlaf. Auch das Material der Schlafzimmermöbel ist ausschlaggebend dafür.Viele Personen sind sich gar nicht bewusst, welche Giftstoffe in manchen Betten schlummern. Oft werden Bettrahmen mit giftigen Farben und Stoffen behandelt. Diese atmet der Besitzer nachts natürlich auch ein.

Bett aus Massivholz

Bett aus Massivholz

Massivholzmöbel für mehr Wohlbefinden

Echte Massivholzmöbel kosten natürlich ihr Geld. Dafür bekommt man wirklich Qualität, die sich auszahlt. Solche Möbelstücke halten um einiges länger durch, als andere Billigmaterialien. Wer lange etwas von seinem Bett und Schlafzimmerschrank haben möchte, sollte gut überlegen, welches Material es sein darf. Massivholzmöbel lassen sich natürlich auch noch lackieren. Wenn man das unbedingt möchte. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das Raumklima profitiert von Möbeln aus Massivholz

Da es sich um offenporiges Holz handelt, profitiert auch das Raumklima davon. Jeder der schon mal ein Haus betreten hat, das fast nur aus Massivholzmöbel besteht, kann ein Lied davon singen. Man fühlt sich der Natur verbunden und total wohl. Solche Möbelstücke haben einfach eine besondere Ausstrahlung. Auch nach Jahren riecht man immer noch den Wald. Das sorgt natürlich dafür, dass andere Gerüche auch teilweise überdeckt werden.

Weniger Staubanziehung

Ein weiterer Vorteil der Massivholzmöbel ist der, dass sie weniger Staub anziehen. Da das Holz wie gesagt Offensporigkeit aufweist, zieht es nicht soviel Dreck an. Dadurch muss man diese Holzart nicht so oft abstauben, wie andere Materialien. Natürlich sollte man sie mit einer speziellen Möbelpolitur reinigen. Zuviel Wasser ist auch nicht wirklich gesund für diese Holzart. Wer es nicht sofort zerstören möchte, holt sich einen Holzreiniger aus dem Handel. Normalerweise sollte Abstauben aber genügen.

DIN-Norm hilft bei der Qualitätskontrolle

Manchmal werden Möbelstücke als Massivholzmöbel bezeichnet, obwohl Sie es gar nicht sind. Qualitätskriterien für hochwertige Massivholzmöbel sind nach DIN 68871 normiert. Ist diese DIN-Norm nicht erfüllt, sollte man beim Kauf Vorsicht walten lassen. Allerdings gibt es durchaus auch hochwertige Massivholzmöbel, die aus Gründen, die in der Konstruktion des Möbelstückes liegen, die Norm nicht erfüllen.

Im Übrigen haben die Hersteller ein wenig Spielraum. Rückwände zählen zum Beispiel nicht dazu. Es müssen nur die Teile aus Massivholz hergestellt werden, die am Ende wirklich sichtbar sind. Am besten schaut man sich die Möbel direkt im Möbelhaus an und vergleicht sie mit anderen. Massivholzbauten sind in der Regel teurer, als Möbel aus Spannplatten und ähnlichen Materialien. Daran kann man sich ziemlich gut orientieren.