Das Schlafzimmer ist einer der wichtigsten Räume des Hauses, denn auch wen wir darin die meiste Zeit schlafen, verbringen wir rein statistisch gesehen doch ein Drittel unseres Lebens im Schlafzimmer.
Das Schlafzimmer sollte also behagliche Wärme ausstrahlen, denn nur so kommen wir wirklich zur Ruhe und stehen morgens auch erholt und gut gelaunt wieder auf. Es gibt also gute Gründe, hin und wieder frischen Wind ins Schlafzimmer zu bringen, ganz besonders mit den aktuellen Wohntrends. Denn die Schlafzimmertrends 2013 punkten mit frischen Farben und nostalgischen Formen!
schlichte Eleganz bleibt 2013 en-vouge
Vornehme Schlichtheit ist das Motto der aktuellen Wohntrends, und dieses Motto kommt ganz besonders in modernen Schlafzimmern zum Ausdruck. Helle Farben wie Weiß, Creme und Pastelltöne sind wieder da und lassen die Räume großzügig und freundlich wirken. Kombiniert werden die frischen Trendfarben mit naturbelassenen Hölzern, denn ein natürliches Wohnambiente, am besten mit Holzmöbeln in Bioqualität aus nachhaltiger Forstwirtschaft, liegt voll im Trend.
Bei den Formen ist nach wie vor der Retro-Look angesagt, allerdings sind hier nicht mehr die wilden Siebziger das Maß aller Dinge. Die unruhigen Muster und schrillen Farben weichen jetzt dem neu aufgelegten Stil der Achtziger – schlichte Formen und Designs mit natürlichem Touch sorgen für klare Linien, was einem Schlafzimmer natürlich nur gut tut!
Behaglichkeit entsteht dann durch das Finish mit Wohntextilien. Farblich aufeinander abgestimmte Kissen, Vorhänge und Teppiche mit kuscheliger Oberfläche sind ein Muss in dieser Saison! Zum Dauerbrenner entwickeln sich Wandtattoos, die leicht anzubringen sind und mit literarischen Zitaten dazu einladen, zur Ruhe zu kommen.
Vintage-Look und Shabby-Chic – Altes in neuem Glanz
Landhausstil, Vintage-Look und Shabby Chic ziehen jetzt auch in die Schlafzimmer ein. Ganz besonders Shabby Chic, dieser Wohnstil, der sich aus geliebten alten Schätzen und prächtigen Flohmarktfundstücken zusammensetzt, wertet jetzt die Schlafzimmer auf und lädt gleichzeitig zu einer Zeitreise ein.
Natürlich gibt es neue Stücke zu kaufen, die diesen Stil aufgegriffen haben, es macht aber auch viel Spaß, alte Möbel selbst aufzuarbeiten und als besondere Eyecatcher im Schlafzimmer zu platzieren. So kommen schöne alte Kommoden, Omas alter Kleiderschrank vom Dachboden oder auch fantasievoll bemalte alte Stühle in modernen Schlafzimmern zu neuen Ehren und führen zu interessanten Stilbrüchen.