In einem Schlafzimmer wird im Normalfall ein Drittel des Lebens verbracht, nämlich etwa acht Stunden in der Nacht. Hier wird geschlafen, gelesen und vielleicht auch ferngesehen und das Sonntagsfrühstück eingenommen.

Deko-Ideen fürs Schlafzimmer

Deko-Ideen fürs Schlafzimmer

Das sind viele Gründe dafür, diesen Raum so schön wie möglich zu gestalten. Mit einfachen Mitteln gelingt dies mit ein wenig Fantasie.

Die Lieblingsfarben

Es beginnt bei der hübschen Bettwäsche, die in der Lieblingsfarbe er Bewohner sein sollte. Auch wenn es sich um ein feuriges Rot, ein leuchtendes Orange oder Sonnengelb handelt, was bekanntermaßen eher munter wirkt, ist das zum Einschlafen kein Problem, denn es ist ja dann dunkel. Aber beim Erwachen bringt das fröhliche Ambiente sofort die Lebensgeister in Schwung.

Eine attraktive Fensterdekoration

Es müssen nicht immer vom Dekogeschäft aufwendig angefertigte Stores und Übergardinen an einer fachkundig angebrachten Gardinenschiene sein, um ein Schlafzimmerfenster reizvoll zu gestalten. Eine einfache Gardinenstange für elegante Schlaufengardinen, die vielleicht der Jahreszeit entsprechend immer wieder einmal ausgetauscht werden, bringt oftmals viel mehr Stimmung in den Raum. Auch Scheibengardinen oder farbige Faltrollos bringen einen ähnlichen Effekt. Ebenso in den Gardinen spiegeln sich die bevorzugten Farben, wie schon in der Bettwäsche, wider.

Das moderne Wandtattoo

Das Wandtattoo in Form von vielen reizenden Schmetterlingen, zahlreichen Sternen, blütenreichen Ornamenten oder einem sinnvollen Spruch kann an der Wand hinter dem Bett ausgesprochen dekorativ wirken. Ein solches Tattoo lässt sich ohne weiteres alleine an der glatten Wand oder auf der Raufasertapete aufbringen.

Eine farbige Wand

Wenn im Schlafzimmer die Wände einfarbig sind, könnte die Wand hinter dem Bett im Kontrast mit einer ganz anderen Farbe stehen. Hierbei könnte zum Beispiel bei weißen Wänden die eine Wand in einem dunklen Braun oder in dunklem Lila gestrichen werden. Das lockert die Atmosphäre auf und verbreitet ein gemütliches Flair.

Edle Pflanzen

Eine dekorative Grünpflanze wirkt oft Wunder in einem Schlafzimmer, wobei darauf zu achten ist, dass diese nicht blüht. Denn reine Grünpflanzen geben nachts Sauerstoff ab, wogegen Blüten Kopfschmerzen verursachen können. Eine hübsche Palme, ein ansehnlicher Gummibaum oder ein Efeu vermitteln einen wohnlichen Charakter.