Wer einmal umgezogen ist oder nach Jahren wieder einmal wegen des Renovierens seine Schränke ausräumen musste, der weiß natürlich: Der Umfang an Kleidung, Wäsche, an Zubehör übersteigt oftmals die Möglichkeiten des Schlafzimmerschrankes.

Noch dazu, wo die meisten Schlafzimmer zwar gemütlich, aber klein sind. So steht man beim Einrichten einer Wohnung regelmäßig vor der Frage, welcher Kleiderschrank sich am besten für das kleine Schlafzimmer eignet.

kleines Schlafzimmer einrichten

kleines Schlafzimmer einrichten

Viel Stauraum bei wenig Platzbedarf

Generell sollten Käufer bei der Einrichtung des Zimmers darauf achten, dass der Kleiderschrank möglichst platzsparend und mit viel Stauraum versehen ist. Im Idealfall bietet sich deshalb für ein Schlafzimmer an, die große Wand mit einem mehrteiligen Schranksystem zu nutzen. Inzwischen haben sich viele Möbelhersteller darauf spezialisiert, solche mehrteiligen Schränke in verschiedenen Maßen zu produzieren. Sie beinhalten dann Wäschefächer, aber auch ein Teil mit Kleiderstange.

Schwebetürenschränke oder Schiebetürenschränke sorgen für eine optimale Nutzung des Raums und umgehen, dass klassische Türen noch zusätzlichen Platzbedarf zum Öffnen erfordern. Sie sind zunehmend auch mit integriertem Spiegel im Angebot, so dass weitere Wandfläche für einen Spiegel im Schlafzimmer nicht benötigt wird. Mehrteilige Schranksysteme werden inzwischen auch mit Aufbau angeboten, so dass der verfügbare Platz oftmals bis unter die Decke genutzt werden kann. Allerdings sollten Verbraucher darauf achten, dass die Schränke tatsächlich in der Statik funktionieren, hier gibt es immer wieder Beschwerden von Kunden.

Einbauschrank: teures Raumwunder

Wer ein kleines Schafzimmer, vielleicht sogar noch mit einer Nische oder Dachschräge, sei eigen nennt, kann alternativ über einen Einbauschrank nachdenken. Solche Schränke haben den enormen Vorteil, dass sie die verfügbare Fläche nutzen, in die sonst kein Schrank passen würde. Allerdings ist eine solche Anfertigung auf Maß immer auch mit einigen Kosten verbunden, so dass es abzuwägen gilt, ob der finanzielle Aufwand vertretbar ist. Für Mieter wird dies nur selten der Fall sein, da man Gefahr läuft, der Einbauschrank nach Beendigung des Mietverhältnisses wieder abbauen zu müssen. Gerade in deutschen Altbauten sind die Türen der Schlafzimmer oftmals so eingebaut, dass in die Ecke daneben noch ein Kleiderschrank in den klassischen Maßen passt. Wer also genau vermisst, kann diesen Platz ebenso nutzen wie die Fläche unter dem Fenstersims. Sie eignet sich für eine Kommode, in der ebenfalls viele Kleidungsstücke und Wäsche verstaut werden können. Wichtig zu beachten: Große Möbel wirken wuchtig, sollten also dezent und im Kombination mit kleineren Möbel eingesetzt werden.