Wenn man eine Wohnung bezieht, ist einer der wichtigsten Aspekte, dass man sich darin wohlfühlt. Die Faktoren, die dazu beitragen, sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und unterliegen ganz subjektiven Empfindungen. Ein wichtiger Punkt, der bei der Einrichtung der Wohnung beachtet werden muss, ist die Gestaltung der Böden.Insbesondere der Fußbodenbelag des Schlafzimmers kann das Wohlbefinden in der Wohnung stark beeinflussen. Doch gerade bei diesem Thema gibt es ganz verschiedene Ansichten, welches der ideale Fußbodenbelag für das Schlafzimmer sei. Dabei haben sich zwei große Gruppen herausgebildet. Die eine Gruppe bevorzugt das flauschige Gefühl, das der Teppichboden vermittelt, die andere Gruppe bevorzugt glatte Böden, da diese pflegeleicht sind.

Fussbodenbelag Schlafzimmer

Fussbodenbelag Schlafzimmer

Teppichboden: Ein beliebter Fußbodenbelag im Schlafzimmer

Vor einigen Jahrzehnten noch war der Teppichboden der beliebteste Fußboden in deutschen Schlafzimmern. Der Teppichboden wirkt sehr angenehm, insbesondere wenn man gerne auch im Winter barfuß im Schlafzimmer läuft. Der Teppichboden vermittelt immer ein angenehmes Gefühl von Wärme, auf das viele Menschen nicht verzichten wollen. Jedoch hat der Teppichboden im Schlafzimmer auch einige Nachteile. Insbesondere Allergiker dürften sich in einem Schlafzimmer mit Teppichboden nicht wohlfühlen. Der Teppichboden bietet einen hervorragenden Lebensraum für Milben, die den Allergikern das Leben schwer machen. Außerdem ist er sehr anfällig gegenüber Verschmutzungen. Der Teppichboden bedarf intensiver Pflege, da er, wenn er nicht regelmäßig gereinigt wird, bald nicht mehr flauschig, sondern staubig wirkt. Insbesondere Familien mit Kindern werden auch festgestellt haben, dass Verunreinigungen nur schwer aus dem Teppichboden zu entfernen sind.

Glatte Böden wie Parkett, Lamiat oder Fliesen im Schlafzimmer

Aufgrund dieser Nachteile des Teppichbodens entscheiden sich immer mehr Wohnungsbesitzer für einen glatten und pflegeleichten Boden im Schlafzimmer. Dabei gibt es mehrere Alternativen. Eine erste Möglichkeit ist die Verwendung von Fliesen. Da diese jedoch sehr kalt wirken, ist diese Alternative nur dann zu empfehlen, wenn das Schlafzimmer über eine Fußbodenheizung verfügt. Eine weitere Möglichkeit stellt ein Laminatboden dar. Dieser ist relativ günstig, aber trotzdem widerstandsfähig und optisch ansprechend. Außerdem kann Klick-Laminat auch ohne Vorkenntnisse vom Wohnungsbesitzer selbst verlegt werden, um Kosten zu sparen. Eine weitere Alternative ist Parkett. Der Holzboden wirkt besonders edel und hat auch sonst sehr gute Eigenschaften. Außerdem kann der Wohnungsbesitzer auch Korkparkett verwenden. Dies ist ebenfalls relativ günstig und verleiht dem Schlafzimmer einen natürlichen Eindruck. All diese Böden haben die Eigenschaft, dass sie leicht zu reinigen sind und auch bei schwierigen Verunreinigungen keine dauerhaften Schäden zurückbleiben. Wer diese Vorteile nutzen will, aber trotzdem das flauschige Gefühl des Teppichbodens nicht vermissen will, kann mit einem Bettvorleger oder Läufer im Schlafzimmer einen Kompromiss finden.