Zugegeben, einfach ist es nicht, aus einem Zimmer mit Dachschrägen ein gemütliches Schlafzimmer zu gestalten.

Schlafzimmer mit Schrägen

Wer aber den „Höhlencharakter“ des Dachzimmers geschickt ausnutzt, um eine entspannende Atmosphäre zu schaffen, der kann einen einzigartigen Schlafraum mit wundervollem Ambiente erschaffen. Wichtig ist dabei, dass man den Stauraum clever ausnutzt und mit optischen Tricks den Raum höher wirken lässt als er ist.

passender Kleiderschrank für Räume mit Schrägen

Viele Dachzimmer bieten noch nicht einmal so viel Stellwand, dass ein dreitüriger Kleiderschrank darin Platz findet, doch wohin sollen all die Sachen, die man im Kleiderschrank aufbewahren möchte? Und eigentlich möchte man sich ja von dem schönen Schrank auch gar nicht trennen! Wer genug Bodenfläche zur Verfügung hat, sollte daher versuchen, den Schrank nicht im rechten Winkel zur Dachschräge unterzubringen, sondern ihn parallel zur Schräge zu stellen, und zwar so, dass die Rückwand des Schranks mit der Schräge abschließt.

So gewinnt man optisch eine „gerade“ Wand, erhält aber gleichzeitig in dem Hohlraum hinter dem Schrank weiteren Stauraum – und der ist in Schlafzimmern mit starker Dachschräge oft das größte Problem.

Niedrige Möbel optimal nutzen

Je niedriger die Möbel sind, umso höher wirkt ein Dachzimmer. Am Besten sind also Möbelstücke geeignet, die sich unterhalb der Schräge positionieren lassen, wie praktische Rollcontainer für Kleinigkeiten oder Sideboards, in den die Bettlektüre arrangiert werden kann. Das Bett sollte im Dachzimmer nicht unbedingt ein hohes Himmelbett sein, ein Futon oder ähnliches verleiht dem Raum mehr Großzügigkeit. Die farbliche Gestaltung hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Atmosphäre.

Die Dachschrägen sollten immer in hellen Tönen gestrichen werden, um einen schwebenden Eindruck zu erreichen. Dunkle Farben holen die Decke optisch herunter und können erdrückend wirken. Wer ein Dachzimmer mit der früher so beliebten Holzvertäfelung bis unter die Decke vorfindet, muss schon sehr auf „Retro-Look“ stehen, um nicht schreiend weg zu laufen. Eine weiße Lasur oder Lackierung mit umweltfreundlichen Farben wirkt aber Wunder und lässt den Raum nicht nur freundlich wirken, sondern auch höher. Die Fenster und Schrägen können übrigens auch im Dachschlafzimmer mit speziellen Rollos und Bilderrahmen mit speziellen Haltern liebevoll dekoriert werden. So kann man gemütlich in seiner „Höhle“ liegen und träumen.